Astrit Schmidt-Burkhardt
(2005年刊行,Akademie Verlag,Berlin, ISBN:3050040661)
【目次】
Vorwort und Dank VII
Selbsthistorisierung der Moderne 1
Zur Geschichte der Verabschiedung von Geschichte 3
Ökonomie, Originalität, Verortung 15
Verwisseschaftlichung der Kunstgeschichte 20
Moderne Kanonbildung 22
Visualisierung der Kunstgeschichte 25
Typologisierung 40
Historische Voraussetzungen der modernen Genealogie 42
Historisierung des Kunststammbaums : Vasari, Baldinucci und Resta 46
Verwandtschaft als Dichtungsvermögen : Kant 52
Genealogie als Kritik : Nietsche und Foucault 53
Genealogische Denken im Kunstdiskurs 55
Ausblick 59
Erster Teil : Die Genealogisierung der Kunstgeschichte 63I. Historische Wurzeln im 19. Jahrhundert 65
Das Epochenwachstum in der französischen Kunst 65
Quatremère de Quincy 67
Systematisierung der Geschichte 69
Tableau figuratif 72
Retroaktive Entwicklung 74
Wissenssysteme 75
Die rationelle Nomenklatur und ihre Kritiker 80
Die deutsche Eiche der Romantik 81
Materielle Erwägungen 82
Ideele Überhöhung 82
Der Lukasbund 83
Künstlerisches Glaubensbekenntnis 84
Fohrs Stilisierung zum Märtyrer der Kunst 89
Der Baum : das bilaterale Ordnungssystem 90
Ein neues Bildgenre : der Kunststammbaum 91
Goethes Kampfschrift 92
Die deutsche Eiche als Denkmal 95
Im Zeichen der Freundschaft 102
Der Künstler-Historiograph 103
Die Pflanzstätte rheinischer Malerei 105
Institutionalisierte Personalpolitik 106
Dominanz und Rezessivität 109
Der Malkasten 110
Schulgenealogie 110
Der lange Schatten der Schadow-Schule 112II. Abstrakte Stammbäume im 20. Jahrhundert 114
Das Barr-Modell 114
Diagrammatic Turn 116
Die Kompliexität von Jahreszahlen 119
Das Diagramm als historischer Orientierungsplan 122
Von der Künstlern zur Ismenkunst 127
Kunstgeschichte nach Generationen 132
Kunstgeschichte als Künstlergeschichte 136
Die Querelles der Klassischen Moderne 139
Historische Größenordnung der Ismen 144
Der Stellenwert des Kubismus 144
Die Torpedo-Diagramm 146
Ästhetischer Wertwandel 151
Kritik an der Fabel vom unaufhörlichen Generationswechsel 155
Mehr Kritik 160
Barrs Diagramm als Modell 160
D'Harnoncourts Adaptation 164
Saucets Schlüssel 167
Sanouillet fokussiert Dada 170
Barr through the Ages 172
Tate Modern 179
Ciculus vitiosus 181
Zweiter Teil : Die Genealogisierung der Avantgarde 185III. Ableger der Klassischen Moderne 187
Kunstgeschichte im Futurismus 187
Das theoretische Standardwerk 187
Kapitel 6 : » Warum wir keine Impressionisten sind « 189
Synthese in der Synopsis 192
Layout und Logik? 197
Futuristische Geschichtstheorie 203
Futurismus contra Passatismus 204
Kritische Lektüre 211
Dadaistische Unruh 219
Demontage eines Reiseweckers 220
Verkabelung mit Vorfahren 221
Picabias Stilverschleiß 224
Dada ex machina 226
Französisch-amarikanische Freundschaft 229
Meinungsumfragen unter den Surrealisten 231
Die Liquidationsliste 232
Das Ranking der Unsterblichen 240
De Piles' Punkteliste 242
Kunst = Kapitel 245
Die feinen Unterschiede 248
Geschichtsmetaphorik bei Breton 249
Max Ernsts Favoriten 252
Bretons Favoriten 256
Ismen-Analyse des Konstruktivismus 263
Kontra-produktive Zusammenarbeit 263
Truppenschau der Avantgarde 266
Typographische Reversibilität 267
Zeit der Analysen 268
Das Buch neuer Künstler 273
Kritik am Ismen-Konzept 275
Stilrhythymik versus Ismenreigen 276
Zielgruppe der Kunstismen 281IV. Ableger der Avantgarde nach 283
Im Dschungel der New York School 283
Reinhardt als Cartoonist 284
Dichotomie der Moderne 285
Politische Schwarzweißmalerei 289
Konzeption des Ursprungs 290
Radikaler Formalismus 291
Historische Prototypen und aktuelle Vorbilder 292
Fünfzehn Jahre später 300
Ahnenverlust oder Auferstehung der Väter 302
Geschichte und Gedächtnis bei Motherwell 304
Reinhardts imaginäres Museum 306
Das reale Museum 312
Amerikanische Kunstlandschaft 313
Kunstdarwinismus 314
Focillons Geistesfamilie 317
Newmans Unabhängigkeitserklärung 318
Linearität und Zyklik 320
Kakisus Kategorienbaum 322
Spurensicherung der Gruppe SPUR 325
Geographische Nähe und geistige Verwandtschaft 336
Das künstlerische Einzugsgebiet 337
Das Spirale als zeitgeschichtliches Bewegungssymbol 340
Radius Zero 343
Makrogeschichte des Multiples 346
Geschichte und Historisierung 350
Debord und die Aufhebung der Kunst 351
Fluxus im Fluss der Zeit 357
Visuelle Ordnungssysteme 358
Die Zyklentheorie 364
Die Zeit / Raum-Tabelle 366
Maciunas' erstes Fluxus-Diagramm 370
Maciunas' zweites Fluxus-Diagramm 372
Wer ist Fluxus? 375
Autokratie à la Breton 378
Maciunas' letztes Fluxus-Diagramm 380
Das Diagramm als Rechenschaftsbericht 381
Fluxus und die Klassische Moderne 383
Geschichte als Chronik 386
Wurzel Cage 387
Der ewige Klassifizierer 390
Deutsche Gedankstätten 391
Arbeit an der Tradition 392
Aszendenz in der Archipittura 398
Postmoderne Selbstdarstellung 409
Die Ordnung der Namen und Begriffe 415
Baudelaires Prototyp eines autonomen Künstlers 419
Vom Vorbild zum Vorläufer 420
Genealogie als Strategie 426
Vaterfreuden — Vater wider Willen 427
Von der postmodernen Gedenkstätte zum virtuellen Geschichtsraum 429
Das semantische Feld als epistemologische Form der Wissensrepräsentation 435
Namensindex 447
Sachindex 460