『Stammbäume der Kunst : Zur Genealogie der Avantgarde』

Astrit Schmidt-Burkhardt

(2005年刊行,Akademie Verlag,Berlin, ISBN:3050040661



【目次】
Vorwort und Dank VII
Selbsthistorisierung der Moderne 1
 Zur Geschichte der Verabschiedung von Geschichte 3
 Ökonomie, Originalität, Verortung 15
 Verwisseschaftlichung der Kunstgeschichte 20
 Moderne Kanonbildung 22
 Visualisierung der Kunstgeschichte 25
 Typologisierung 40
 Historische Voraussetzungen der modernen Genealogie 42
 Historisierung des Kunststammbaums : Vasari, Baldinucci und Resta 46 
 Verwandtschaft als Dichtungsvermögen : Kant 52
 Genealogie als Kritik : Nietsche und Foucault 53
 Genealogische Denken im Kunstdiskurs 55
 Ausblick 59


Erster Teil : Die Genealogisierung der Kunstgeschichte 63

 I. Historische Wurzeln im 19. Jahrhundert 65

Das Epochenwachstum in der französischen Kunst 65
 Quatremère de Quincy 67
 Systematisierung der Geschichte 69
 Tableau figuratif 72
 Retroaktive Entwicklung 74
 Wissenssysteme 75
 Die rationelle Nomenklatur und ihre Kritiker 80
Die deutsche Eiche der Romantik 81
 Materielle Erwägungen 82
 Ideele Überhöhung 82
 Der Lukasbund 83
 Künstlerisches Glaubensbekenntnis 84
 Fohrs Stilisierung zum Märtyrer der Kunst 89
 Der Baum : das bilaterale Ordnungssystem 90
 Ein neues Bildgenre : der Kunststammbaum 91
 Goethes Kampfschrift 92
 Die deutsche Eiche als Denkmal 95
 Im Zeichen der Freundschaft 102
 Der Künstler-Historiograph 103
Die Pflanzstätte rheinischer Malerei 105
 Institutionalisierte Personalpolitik 106
 Dominanz und Rezessivität 109
 Der Malkasten 110
 Schulgenealogie 110
 Der lange Schatten der Schadow-Schule 112

 II. Abstrakte Stammbäume im 20. Jahrhundert 114

Das Barr-Modell 114
 Diagrammatic Turn 116
 Die Kompliexität von Jahreszahlen 119
 Das Diagramm als historischer Orientierungsplan 122
 Von der Künstlern zur Ismenkunst 127
 Kunstgeschichte nach Generationen 132
 Kunstgeschichte als Künstlergeschichte 136
 Die Querelles der Klassischen Moderne 139
 Historische Größenordnung der Ismen 144
 Der Stellenwert des Kubismus 144
 Die Torpedo-Diagramm 146
 Ästhetischer Wertwandel 151
 Kritik an der Fabel vom unaufhörlichen Generationswechsel 155
 Mehr Kritik 160
Barrs Diagramm als Modell 160
 D'Harnoncourts Adaptation 164
 Saucets Schlüssel 167
 Sanouillet fokussiert Dada 170
 Barr through the Ages 172
 Tate Modern 179
 Ciculus vitiosus 181


Zweiter Teil : Die Genealogisierung der Avantgarde 185

 III. Ableger der Klassischen Moderne 187

Kunstgeschichte im Futurismus 187
 Das theoretische Standardwerk 187
 Kapitel 6 : » Warum wir keine Impressionisten sind « 189
 Synthese in der Synopsis 192
 Layout und Logik? 197
 Futuristische Geschichtstheorie 203
 Futurismus contra Passatismus 204
 Kritische Lektüre 211
Dadaistische Unruh 219
 Demontage eines Reiseweckers 220
 Verkabelung mit Vorfahren 221
 Picabias Stilverschleiß 224
 Dada ex machina 226
 Französisch-amarikanische Freundschaft 229
Meinungsumfragen unter den Surrealisten 231
 Die Liquidationsliste 232
 Das Ranking der Unsterblichen 240
 De Piles' Punkteliste 242
 Kunst = Kapitel 245
 Die feinen Unterschiede 248
 Geschichtsmetaphorik bei Breton 249
 Max Ernsts Favoriten 252
 Bretons Favoriten 256
Ismen-Analyse des Konstruktivismus 263
 Kontra-produktive Zusammenarbeit 263
 Truppenschau der Avantgarde 266
 Typographische Reversibilität 267
 Zeit der Analysen 268
 Das Buch neuer Künstler 273
 Kritik am Ismen-Konzept 275
 Stilrhythymik versus Ismenreigen 276
 Zielgruppe der Kunstismen 281

 IV. Ableger der Avantgarde nach 283

Im Dschungel der New York School 283
 Reinhardt als Cartoonist 284
 Dichotomie der Moderne 285
 Politische Schwarzweißmalerei 289
 Konzeption des Ursprungs 290
 Radikaler Formalismus 291
 Historische Prototypen und aktuelle Vorbilder 292
 Fünfzehn Jahre später 300
 Ahnenverlust oder Auferstehung der Väter 302
 Geschichte und Gedächtnis bei Motherwell 304
 Reinhardts imaginäres Museum 306
 Das reale Museum 312
 Amerikanische Kunstlandschaft 313
 Kunstdarwinismus 314
 Focillons Geistesfamilie 317
 Newmans Unabhängigkeitserklärung 318
 Linearität und Zyklik 320
 Kakisus Kategorienbaum 322
Spurensicherung der Gruppe SPUR 325
 Geographische Nähe und geistige Verwandtschaft 336
 Das künstlerische Einzugsgebiet 337
 Das Spirale als zeitgeschichtliches Bewegungssymbol 340
 Radius Zero 343
 Makrogeschichte des Multiples 346
 Geschichte und Historisierung 350
 Debord und die Aufhebung der Kunst 351
Fluxus im Fluss der Zeit 357
 Visuelle Ordnungssysteme 358
 Die Zyklentheorie 364
 Die Zeit / Raum-Tabelle 366
 Maciunas' erstes Fluxus-Diagramm 370
 Maciunas' zweites Fluxus-Diagramm 372
 Wer ist Fluxus? 375
 Autokratie à la Breton 378
 Maciunas' letztes Fluxus-Diagramm 380
 Das Diagramm als Rechenschaftsbericht 381
 Fluxus und die Klassische Moderne 383
 Geschichte als Chronik 386
 Wurzel Cage 387
 Der ewige Klassifizierer 390
Deutsche Gedankstätten 391
 Arbeit an der Tradition 392
 Aszendenz in der Archipittura 398


Postmoderne Selbstdarstellung 409
 Die Ordnung der Namen und Begriffe 415
 Baudelaires Prototyp eines autonomen Künstlers 419
 Vom Vorbild zum Vorläufer 420
 Genealogie als Strategie 426
 Vaterfreuden — Vater wider Willen 427
 Von der postmodernen Gedenkstätte zum virtuellen Geschichtsraum 429
 Das semantische Feld als epistemologische Form der Wissensrepräsentation 435


Namensindex 447
Sachindex 460