『Darwins Korallen : Die frühen Evolutionsdiagramme und die Tradition der Naturgeschichte』

Horst Bredekamp

(2005年刊行, Verlag Klaus Wagenbach[Kleine Kulturwissenschaftliche Bibliothek 73], Berlin, ISBN:3803151732版元ページ



チャールズ・ダーウィン自身が描いた「系統樹」を網羅的に調べ直し,彼がどのような系統発生(系譜)のイメージを描いていたかを考察した本.著者が推測するように,若い頃のダーウィンが研究対象とした「サンゴ」が,後に彼が理論化することになる系統発生の“モデル”となったのだろうか.



Darwin favorisierte die Koralle, weil diese mit ihren abgestorbenen Stämmen, die als Fossilien der ausgestorbenen Arten gedeutet werden konnten, sowie ihren auseinandergehenden Zweigen ein Gegenbild zu Lamarcks Transformationsvorstellung bienen konnte. [……] Mit der Koralle besaß er ein Modell der Evolution, das den zeitlichen Prozeß insofern entschiedener als das Trennung von noch lebenden und bereits ausgestorbenen Arten verdeutlichte. Die Punkte bezogen sich als ausgestorbene Arten auf die versteinerten Arme der Koralle. (S. 20)


100ページほどの薄い本だが,ダーウィン自筆の系統樹がカラー図版で掲載されていて興味が湧く.古くそして深い系譜学史の末端にダーウィンやヘッケルを位置づけようという著者の意図がうかがえる.

それにしても,ヘッケル画伯と比較すると,ダーウィン肉筆の系統樹はいずれもあまり上手とはいえないなあ.




【目次】
Vorwort 7

I. Das Fundstück (1834) 9

II. Vom Baum zur Koralle (1837) 12

 1. Das Baummodell 12
 2. Die ersten Skizzen 16
 3. Das Modell der Koralle 18

III. Stricklands Alternativen (1840) 29

 1. Metaphernkritik 29
 2. Vom Baum zur Karte 30
 3. Das kartographische Modell 32

IV. Von den Kreisskizzen zum Diagramm (1851-1858) 34

 1. Die Kreissegmente 34
 2. Die Antwort auf Wallace 39
 3. Die Präzision des Urmodells 43

V. Die Tafel der Origin of Species (1859) 50

 1. Die Gestalt 50
 2. Die semantische Lücke 54
 3. Die Evolution als Koralle 56

VI. Die Naturgeschichte der Koralle 62

 1. Die Kunst der Verwandlung 62
 2. Der Korallenkult und die Aquarien 64
 3. Darwins Bild der Koralle als Künstlerin 67

VII. Die Evolution und das Problem der Schönheit 71

 1. Haeckels Eichen 71
 2. Die Grenzen der Bäume 73
 3. Das Auge des Überflusses 75


Schluß 78


Farbtafeln 81
Anmerkungen 97
Literaturverzeichnis 104
Register der historischen Personen 111
Bildnachweis 111